Skip to main content

Chordos-Quartett - Litauen

Ort: Palais Bellevue, Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel
Zeit: Sonntag, 05.11.2023, 16:49
Eintritt frei, Spenden erbeten 

Programm

Musa Nkuna

String Quartet Nr. 1

(A Peaceful Shangaan Village) (1999)

Das Streichquartett wurde in Grahamstown, Südafrika, komponiert.Dieses Werk ist ein erzählendes Stück, das das eintönige Leben in einem "primitiven" Tsonga-Dorf beschreibt. Im Allgemeinen sind die Tsonga ein schüchternes und ziemlich ruhiges Volk, das sich fast immer in denselben sozialen Kreisen aufhält. Nur bei den traditionellen Hochzeiten und den traditionellen Biertrink-Zeremonien findet man viele laute Aktivitäten des Tsonga-Stammes. Ich habe versucht, dies mit Hilfe von Aspekten wie Tonalität, Textur, Struktur und Form so darzustellen, dass ein Fremder Aspekte dieses Stammeslebens nicht nur hört, sondern auch deutlich „sieht".

Werner Kirschbaum

STRING SPLASH (2023) UA

Die Komposition „STRING SPLASH“ ist als Experiment anzunehmen, das einem klassischen Streichquartett jazzig swingend zu überlassen. Swing- und Free-Elemente sind dem klassisch orientierten Quartett freigestellt, so sich während der Aufführung zu verständigen.

Ulli Götte

SOL (1998)

SOL ist Ulli Göttes 3. Streichquartett, entstanden im Jahr 1998. Seine minimalistische Faktur spiegelt sich auch im Titel wider: SOL ist der Vorname des amerikanischen Minimal Art-Künstlers Sol Lewitt, dem diese bisweilen elegische Komposition gewidmet ist. Dieses einsätzige Werk entfaltet sich ganz allmählich aus Quintklängen. Wechselnde modal-harmonische Felder, musikalische Prozesse sowie repetitive Strukturen prägen die Gesamtform, die zudem verschiedene Konstellationen von melodischen Patterns, Bordunklängen, Melismen entfaltet.

Jens Josef

Quartettino (2017)

Das Quartettino ist mein zweites Streichquartett. Formal orientiert es sich an der Passacaglia, doch wird diese Form mit einer gewissen Freiheit gehandhabt. Im Quartettino habe ich einige für mich (damals) neue Kompositionstechniken ausprobiert, womit ich keine neuen Spieltechniken meine.

Martin Forciniti

U Passuliddu (2023) UA

In der kalabrischen Heimat meiner Frau bezeichnet der dialektale Begriff "U Passuliddu" eine getrocknete Rosine. Viele Dorfbewohner erhalten einen Spitznamen, der einer Familie oder einer einzelnen Personen damit einen einprägsamen Wiedererkennungswert bis über den Tod hinaus beschert. "U Passuliddu" ist das zweite Streichquartett des Komponisten.

Michael Töpel

Quartett für Violine und Streichtrio (2023) UA

1+3: Die mit dem Streichtrio spielende Violine ist mal Lichtfaden von ganz oben, mal Stachel im Fleisch, Kommentatorin, Echo, Begleiterin etc. Die drei Satzüberschriften stammen aus drei Sprachen: „Ritratto“ (it., Bildnis, Portrait) zeichnet ein aus kontrastierenden Szenerien zusammengefügtes Bild. „Einschnitte“, die musikalische Textur reflektiert das Bedeutungsspektrum und die Härte des Wortklanges. „Un oiseau rebelle“ (fr., ein rebellischer Vogel) ist ein Textzitat aus Bizets berühmter Habanera.

 

 
 

von links nach rechts: Robertas Bliškevičius, Viola - Vaida Paukštienė, Violine - Arnas Kmieliauskas, Violoncello - Ieva Sipaitytė, Violine