Skip to main content

Musa Nkuna

Musa Nkuna wurde 1973 in Südafrika geboren und absolvierte dort sein Gesangsstudium. 1996 legte er seinen University Performers Licentiate in Music und, in 1997 legte er seinen University Teachers Licentiate in Music an der University of South Africa mit Auszeichnung ab. 1998 legte er seinen Bachelor of Music an der University of Durban-Westville cum Laude ab und 1999 den Master of Music im Fach Komposition an der Rhodes University. Sein Gesangsstudium vervollkommnete der Sänger mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung am Conservatoire de Lausanne in der Schweiz. Dort sang der Tenor bereits erste Partien noch während seiner Ausbildung und konnte sich so auch als Konzertsänger einen Namen machen. Von 2002 bis 2004 hatte Musa Nkuna sein erstes Festengagement am Theater in Pforzheim. Danach ging er für weitere vier Jahre ans Opernhaus in Köln, wo er in den großen Rollen des lyrischen Mozartfachs und Rossini zu hören war. Von 2008 bis 2011 gehörte er zum Festensemble des Opernhaus Lissabon, Portugal. Im Saison 2011/12 war er am Staatstheater Schwerin engagiert. In den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 gehörte Musa Nkuna fest zum Opernensemble des Staatstheaters Kassel. Musa Nkuna hat mehr als 85 Opernrollen auf die Bühne und über 50 Oratorien gesungen. Er singt regelmäßig in Konzerte, Liederabende und Opernproduktionen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Russland, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien und Südafrika.

Musa Nkuna promoviert momentan in Musikologie und, er ist auch als Komponist sehr aktiv. Zu seinen Kompositionen gehören u.a. eine Kantate für Tenor Solo und Streicher; einen Liederzyklus für Tenor, Klavier und Streich Quartett; ein Cello Suite mit Sechs Sätze; ein Requiem für Chor und Orchester, Streich Quartette; Lieder; unsw. Seine Kompositionen würden in Deutschland, Portugal, Südafrika und der Schweiz aufgeführt.

Musa Nkuna im Internet:
Staatstheater Kassel, Profil von Musa Nkuna